Prinz Asfa-Wossen Asserate

«Die neue Völkerwanderung: Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten» ist der Titel des neuesten Buches von Prinz Asfa-Wossen Asserate, aus dem dieser lesen und anschließend mit dem Publikum diskutieren wird. (Gelegenheit zum Kauf der Bücher und persönlicher Signatur).

Als einer der besten Kenner des afrikanischen Kontinents und langjähriger Afrika-Berater deutscher Unternehmen beschreibt Prinz Asserate die Ursachen der Massenflucht von Afrikanern nach Europa und fordert die europäischen Staaten auf, ihre Afrikapolitik grundlegend zu ändern. Andernfalls werden es bald nicht Tausende, sondern Millionen von Flüchtlingen sein. Deshalb muss Europa, so Asserate, Afrika endlich als Partner behandeln und diejenigen Staaten unterstützen, welche in ihre Jugend investieren, die der Kontinent für seine Entwicklung dringend braucht, die aber jetzt ihrer Heimat den Rücken kehrt und so die Situation vor Ort noch verschlimmert. Nur so kann es gelingen, den fluchtbereiten Afrikanern eine menschenwürdige Zukunft auf ihrem Kontinent zu ermöglichen.

Photo: Gaby Gerster